Die Judo-Abteilung des Budo-Club Eckental ist stolz über die Anerkennung, die wir heute vom Deutschen Judo-Bund erhielten.

Wir haben das Vereinszertifikat des Deutschen Judo-Bunds in Gold verliehen bekommen!

Bislang waren wir in der Silber-Liga, doch aufgrund zahlreicher Aktionen und durch großes Engagement aller Funktionäre und Aktiven konnten wir nun eine Stufe höher steigen. Seit Jahresbeginn gibt es eine Neustrukturierung des Zertifikats in drei Stufen (Silber, Gold, Platin) und mit umfassenderen Auflagen. Es verlangt die Erfüllung von neun Beurteilungskategorien, welche in qualitativer und quantitativer Abstufung eingeordnet werden.

Neben der individuellen Trainer-Qualifikation und der regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungen, gehören natürlich Angebote im Breiten- und Wettkampfsport zur Voraussetzung guter Vereinsarbeit. Wichtig ist es im Budo-Club auch, den Nachwuchs zu fördern und diesen mit speziellen Aufgaben (Übungsleiter, Organisation) zu versehen. Darüber hinaus haben die Übungsleiter alle den Kurs zur Prävention sexueller und interpersoneller Gewalt vom Deutschen Judobund absolviert.

Damit der Spaß neben dem harten Trainingsalltag nicht zu kurz kommt, bietet der Budo-Club eine Vielzahl außersportlicher Aktivitäten an, die ebenfalls für das Erreichen des Vereinszertifikat dem DJB vorgelegt wurden.

Wir sind stolz, dass wir nun Gold erreichen konnten. Das Zertifikat gilt nun bis Ende des Jahres 2025.

 

 

2024 vereinszertifikat gold

 

 Bayern2024