The Modern Art of Self-defense - Die moderne Art der Selbstverteidigung

ju shin do wurfJÛ-SHIN-DÔ – Der sanfte, geistvolle Weg oder wie kann ich durch ein wenig Nachdenken einen anstehenden Angriff mit der harmlosesten oder der Situation angemessenen Technik abwehren. Ganz nach dem Spruch der Klügere gibt nach, gilt es erst mal die Situation richtig einschätzen und dann entsprechend zu handeln.

Bei Jû-Shin-Dô handelt es sich um eine moderne Selbstverteidigungsart, welche als Grundbasis dem Jiu-Jitsu und Hapkido entspringt, aber auch Grundtechniken des Karate und Aikido beinhaltet. Im Gegensatz zu den klassischen Stilen gilt jedoch – Anwendung findet jede und wirklich jede Technik, welche zum Erfolg führt – Ihre Gegner wenden auch alles an, um Ihnen zu schaden. Damit der Schüler zur richtigen Zeit die richtige Technik wählt, wird vorzugsweise an Beispielen von realen Situationen trainiert. Wir lehren Techniken, welche auch effektiv bei einem Ungleichgewicht zwischen Angreifer und Angegriffenem sind - das macht diesen Stil auch ideal für Kinder und Frauen.

trainer jo shin doWährend des Trainings wird dem Schüler eine Vielzahl an Techniken gezeigt, welche einen unterschiedlichen Ansatz verfolgen und die anders umgesetzt werden müssen. Aus diesen kann der Jû-Shin-Dô-Ka dann später die für ihn leichtesten Techniken zur Anwendung wählen. Die Wahl beeinflusst zum Beispiel, entweder welchen Typ er selber verkörpert – der defensive Typ oder der offensive Typ, Mutig oder eher zurückhaltend. Zum anderen kann es sein, dass man seine Technikwahl der Situation anpassen sollte/muss – entweder bei einem Ungleichgewicht der Gegner – der Angreifer ist körperlich überlegen, oder es handelt sich um einen eigentlich unterlegenen Gegner (der aber gerade „übermütigt“ ist), oder um eine andere Situation, die einen Einfluss auf die Technikwahl haben sollte.

 

>> Trainingszeiten

 

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) - weitere Infos auf www.jsd.online