Im Rahmen des Gesundheitstages der Grundschule Eckenhaid unterstützte der Budo Club Eckental, vertreten durch Judo-Trainer Jens Geider, mit einem Programm zur Sturzprävention. Abgestimmt mit dem Programm von Sportlehrer Tim Skibbe, der zur Förderung des Gleichgewichts mit den Schülern einen Parcour mit Balancierübungen anbot, lernten die Kinder bei Jens, dass es gar nicht schlimm ist im Notfall doch einmal hinzufallen – solange es nicht weh tut!

Übungen zum richtig Fallen und Abrollen, Schutz des Körpers und vor allem des Kopfes, standen auf dem Programm. Mit „Fallschirmsprüngen“, „Torwartrollen“, „Handballrutschern“ und der Verwendung von Tempotaschentüchern (eingeklemmt unter dem Kinn wird so beim rückwärts Fallen automatisch der Kopf geschützt – einfach mal ausprobieren…) wurde viel Freude in das professionelle Programm gebracht.

2016 eckenhaid1  2016 eckenhaid2

Neben der Kooperation mit dem Kindergarten in Eckenhaid, die nun schon seit einigen Jahren anhält, soll diese Aktion der Beginn einer weiterführenden Zusammenarbeit mit Förderverein und Schule werden.

 

Als Auszeichnung, die auch in engem Zusammenhang mit dem Engagement in der Jugendarbeit und der qualifizierten Ausbildung der Judotrainer beim Budo Club steht, führt die Judoabteilung nun auch das offizielle Zertifikat des deutschen Judobundes mit auf. Anerkennung und Verpflichtung zugleich, Qualität und Engagement aufrecht zu erhalten.

Zertifikat Judobund

Das DJB-Vereins-Zertifikat bestätigt Judo-Vereinen und Judo-Abteilungen, dass sie über ihren zuständigen Landesverband Mitglied im Deutschen Judo-Bund e.V. sind. Es wird für die Jahre 2016-2019 verliehen, sofern gewisse Standards innerhalb des Vereins oder der Abteilung gegeben sind.

Die Qualitätskriterien sind:

  • Qualifizierte Judo-Trainer
  • Dan-Träger
  • Kyu-Prüfungen nach DJB-Richtlinien
  • Regelmäßige Breitensportaktionen
  • Teilnahme am Judo-Wettkampfbetrieb

 

Zur Schule: http://www.grundschule-eckenhaid.de/schulprofil

Zum Förderverein: Mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie solche Aktionen – werden sie Mitglied: http://www.grundschule-eckenhaid.de/förderverein/