Banner Juleica 01Die Juleica ist für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit gedacht. Mindestalter 16 Jahre (in Ausnahmefällen 15). Es gibt keine Altershöchstgrenze. 

In einer umfangreichen Ausbildung setzen sich die ehrenamtlichen Helfer z.B. mit rechtlichen Aspekten auseinander, sie lernen nicht nur wie eine Gruppe funktioniert, sondern auch wie man  in verschiedenen Konfliktsituationen angemessen handelt und sie lernen, wie man z.B. Veranstaltungen oder Freizeiten plant und organisiert.

Als Nachweis für diese Ausbildung kann anschließend die JugendleiterCard - kurz JuLeiCa - beantragt werden. Die JULEICA dient der Legitimation und ist ein Qualitäts- und Qualifizierungsnachweis für ehrenamtlich Tätige in der Jugendarbeit.

In diesem Jahr findet wieder eine Juleica-Schulung statt und zwar vom 20. - 22.10.2017 und vom 12. - 14.01.2018 im Jugendcamp Vestenbergsreuth. Anreise Freitagabend 18.30 Uhr, Ende Sonntag gegen 15.30 Uhr an beiden Wochenenden. Die Gebühr für die Schulung in Höhe von 25 € pro Wochenende pro Person übernimmt der Verein.
Um die Juleica zu bekommen muss die Teilnahme an beiden Wochenenden erfolgen und eine Erste-Hilfe-Ausbildung (9-stündig) ist vorzuweisen.

Es gibt schon einige Interessierte und es wäre prima, wenn noch weitere Vereinsmitglieder Interesse haben die Juleica Schulung zu machen. Ich würde die Anmeldungen gerne übernehmen.

Dafür benötige ich folgende Daten der Interessierten:
Name,Vorname
Wohnort/Straße
Telefon/Email
Geburtsdatum

Bisherige oder geplante Tätigkeit in der Kinder/Jugendarbeit

Viele Grüße,

Christine Böcker
- Jugendwart Budoclub Eckental -
Tel: 09126-293797

 

Weitere Information auf der offiziellen Website http://www.juleica.de/