Mit der Rekordbeteiligung von 664 KämpferInnen aus über 100 Dojos wurden die bayerischen Karatemeisterschaften am 19.02.2017 in Waldkraiburg ausgekämpft. Für den Budoclub Eckental startete Marion Fröhlich in vier Disziplinen.

Kata Leistungsklasse

Der Wettkampf begann um 9:00 mit der Kata Leistungsklasse. Die Diplom-Ingenieurin aus Dormitz konnte sich hierbei überraschend bis in die dritte Runde vorkämpfen. Erst die WM-Sechste Timea Lupuscz setzte sich dann gegen Marion Fröhlich durch.

Kata Masterklasse

Im Anschluss daran begann die Kata Masterklasse. Hier erreichte Marion das Viertelfinale. Beim Kampf um den dritten Platz musste sie sich trotz einer gut ausgeführten Schwarzgurtkata am Ende geschlagen geben. Ausschlaggebend war ein Konzentrationsfehler bei der allerletzten Technik. Schließlich erreichte sie den fünften Platz.

Kumite Leistungsklasse

Am frühen Nachmittag  begann der Kumite-Wettbewerb. Im Kämpfen der Leistungsklasse bis 50 kg erwartete man ein top Niveau. Marion hatte eine sehr schwere Auslosung erwischt. Ihr Pool war besetzt mit der aktuell Drittplatzierten der deutschen Meisterschaft und einer Kämpferin aus dem Nationalkader. Im Achtelfinale traf sie auf Linda Hagen, die deutsche Hochschulmeisterin und dritte der deutschen Meisterschaft. In diesem spektakulären und rasanten Kampf flogen die Füße und die Fäuste in einem enorm hohen Tempo. Dem ausverkauften Haus wurden schnelle und attraktive Kombinationen gezeigt. Die Kampferfahrung von Linda Hagen, der späteren bayerischen Meisterin, setzte sich dann doch durch.
Im Kampf um den dritten Platz traf Marion dann auf Jaqueline Schweichert aus der Nationalmannschaft. Marion kämpfte weiter nach vorne und versuchte jede Chance zu nutzen. Aber ihre Gegnerin setzte sich in dem wiederum spektakulär und von beiden Karatekas offensiv geführten Kampf durch. Somit konnte Marion in dieser Kategorie ebenfalls den 5. Platz erkämpfen.

Kumite Masterklasse

Als letzte Disziplin des Tages stand der Kumite Masterklasse-Wettbewerb auf dem Programm. Im Kämpfen ohne Gewichtsbeschränkung konnte Marion auch im Finale völlig überzeugen. Gegen eine harte Gegnerin konnte Marion immer wieder ihre variantenreichen Techniken ansetzen: Fußfeger mit anschließenden Tsuki, seitliches Ausweichen gegen harte Fußtritte mit anschließendem Konter, blitzschnelle Fußtechniken zum Körper und schnelle Tsuki-Kombinationen.

Marion erkämpfte sich hier ihren ersten bayerischen Vizemeistertitel. Bei dem extrem hohen Niveau dieser Meisterschaft ein großartiger Erfolg für Marion. Um 17:30 Uhr fand die Siegerehrung statt, wo Marion Fröhlich ihre schwer erkämpfte Silbermedaille erhielt.

Alexander Pecher
Abteilungsleiter Karate

2017 bay karatemeisterschaft

Marion Fröhlich mit dem blauem Gürtel, Brigitte Krausser mit dem roten Gürtel
Foto: Melanie Feldmeier vom BKB

 

2017 karate waldkraiburg01

 

2017 karate waldkraiburg02