Bei den bayerischen Karatemeisterschaften in Burgkirchen erkämpfte sich Marion Fröhlich vom Budo-Club die Silbermedaille. Dieser Wettkampf war auch ein Turnier zur Vorbereitung auf die European Master Games, die vom 26.06. - 09.07.2023 in Tampere / Finnland ausgetragen werden und alle vier Jahre stattfinden. Gerade für die Landeskaderatlethen war es eine gute Standortbestimmung und Leistungsüberprüfung.

Vom Samstag früh bis Sonntags nachmittags war Burgkirchen der Austragungsort der bayerischen Karatemeisterschaft. Marion trat in der Kategorie der Masterklasse in Kumite und Kata an. Um 8:00 Uhr begann die Vorbereitungsphase in der Halle. Pünktlich um 9:00 Uhr starteten die Kata-Wettkämpfe.

In der Vorrunde überzeugte Marion die Kampfrichter mit einer starken Kushanku und erreichte die Zwischenrunde. Hier wechselte sie auf die Kata Chinto. Diese technisch anspruchsvolle Kata gelang ihr überzeugend. Allerdings waren ihre Gegnerinnen ebenfalls sehr stark. Marion verpasste als Dritte in ihrem Pool sehr knapp das Finale. Die beiden vor ihr platzierten Kämpferinnen qualifizierten sich für das Finale der besten vier. Marion errang schließlich den fünften Platz in dem starken Kata-Wettbewerb.

Anschließend startete der Kumite-Wettbewerb. Marion konnte im Kumite den Vizemeistertitel erringen. In einem umkämpften Finale startete Marion mit vielen unterschiedlichen Varianten und konnte ihre Techniken immer wieder platzieren. Am Ende wurde ihre Kampfstärke mit der Silbermedaille belohnt.

Es war ein gelungener erster Test für die European Master Games, wo Marion ihren Titel verteidigen will.

2023 karate masters

Text: Alexander Pecher