bce selbstverteidigung 2016Immer wieder ist Gewalteskalation und Gewaltprävention auf Grund aktueller Ereignisse in der Tagespresse ein hervorgehobenes Thema. Nach immer wieder lebhafter Diskussion nimmt der Vereinsvorstand hierzu folgendermaßen zusammengefasst Stellung:

• Verurteilt wird grundsätzlich jede Form der Gewalt
  • Mit Gewalt kann man keine Konflikte lösen
  • Gewalt erzeugt „Gegengewalt“ und führt damit zu einer Konfliktverschärfung
  • Kampfsportvereine wie der Budo Club Eckental e. V. tragen dazu bei, dass überschüssige Kräfte, insbesondere von Heranwachsenden, in die richtigen Bahnen geleitet werden.
  • Unter dem Motto “fordern und fördern“ werden die Sportler/innen von erfahrenen Übungsleitern betreut.
  • Sportlicher Erfolg stärkt das Selbstbewusstsein und baut gleichzeitig Aggressionen ab.
  • In der Gemeinschaft werden auch vermeintliche Außenseiter dauerhaft integriert.
  • Grundsätzlich sind Sportvereine als Regulativ in einer emotional aufgeheizten Gesellschaft anzusehen.
  • Sport ist eine gemeinsame Freizeitbeschäftigung, bei der das Thema Ausländerfeindlichkeit keine Chance hat.
  • Der Sportverein sorgt für eine soziale Integration.
  • Eckental ist eine sportliche Gemeinde mit weit gefächertem Angebot an Aktivitäten.
  • Wer sich für Kampfsport wie Judo, Karate, Selbstverteidigung und Selbstbehauptung in kniffligen Situationen interessiert, kann sich hier informieren.