Einen Tag nach der Budoclub Weihnachtsfeier standen sieben Nachwuchskaratekas früh um 8:30 Uhr bei den offenen Karate Bezirksmeisterschaft 2023 in Hersbruck auf der Matte. Über 250 Sportler aus ganz Bayern traten um die Titel an. Es war das erste Turnier der Schüler und Jugendgruppe des Budoclubs. Alle Budoclub Karatekas konnten sich eine Medaille erkämpfen.

In der Team Kata Jugend konnte sich das Team Budoclub 1 mit Routinierin Julia Ellinger und den Debütanten Max Kalberlah und Hannes Elsinger den 3. Platz 🥉 sichern. In der Team Kata Schüler konnte sich das Team Budoclub 2 mit Yuna, Luise und Sophie ebenfalls den 3. Platz erkämpfen. Unser Team war punktgleich mit dem Team, das den zweiten Platz erreichte. Den Unterschied in der Platzierung gab die Unterbewertung.

Bei den Schülern traten Hannes Elsinger und Clemens Poneleit an. In ihrem ersten Wettkampf kämpfte sich Hannes ins Finale vor. Im Finale unterlag er seinem sehr erfahrenen Gegner. Es war eine große Überraschung, dass Hannes mit seinem starken Auftritt den Vizemeistertitel erreichen konnte. Clemens Poneleit rundete das Ergebnis mit seinem dritten Platz ab.

Bei den Schülerinnen U14 starteten Luise Fischer und Sophie Lucassen. Beide Debütantinnen zeigten eine starke Leistung. Beide scheiterten dann aber knapp in der Zwischenrunde. Insbesondere Luise hatte nur einen Rückstand von 0,2 Punkten, um in die Finals zu kommen.

In der Jugendkategorie startete Julia Ellinger und Max Kalberlah. Beide lieferten eine konzentrierte und stabile Kata ab. Diesmal reichte es noch nicht für eine Medaille in der Einzeldisziplin.

Das Trainerteam mit Thomas, Marion und Alex waren überaus zufrieden mit den Erfolgen und den Leistungen der sehr motivierten Nachwuchskaratekas. Insbesondere die ruhige und konzentrierte Herangehensweise an die Kämpfe gefiel.

 

2023 karate kata dez

2023 karate kata dez

2023 karate kata dez