Einer schönen Tradition folgend wurden die Judoka des Budo Club Eckental zum Nikolausturnier vom befreundeten Judo Club nach Lauf eingeladen. Mit einer kleinen 6-köpfigen Mannschaft waren wir am Samstag (2.12.2023) zur Kunigundenhalle gereist, um dort erste Wettkampferfahrung zu sammeln. Der Judonachwuchs war gespannt, was auf sie zukam.

Acht Vereine waren beim Anfängerturnier mit ihren jüngsten Wettkämpfern vertreten. Gekämpft wurde auf zwei Matten in Jungs- und Mädchen-Pools für das Alter bis 10 und bis 13 Jahre. Über 70 Teilnehmer waren am Start.

Insgesamt konnten die Betreuer, Eltern und Kampfrichter den ganzen Wettkampftag über schönes und engagiertes Judo beobachten. Unsere Judoka gingen mutig auf die Matte und versuchten, ihre erlernten Techniken anzuwenden. Dabei wurde manchmal klar, dass andere Vereine auch einen guten Job im Training machen.

Die Mannschaft vom Budo Club erreichte letztendlich gute Einzelplatzierungen und wurde am Ende mit einem weihnachtlichen Süßwarenpaket belohnt. Natürlich bekam im Rahmen der Siegerehrungen jeder Einzelkämpfer eine Urkunde und den heiß ersehnten Nikolaus überreicht, so dass alle zufrieden und natürlich etwas erschöpft nach Hause fahren konnten.

Die Betreuer Ronja, Jürgen und Jochen – sowie Vorstand Jens und Jugendwartin Sabine - sind stolz auf die sechs Schützlinge.