...zeigten am Sonntag die U13 Judoka vom Budo-Club Eckental bei den Bayerischen Meisterschaften in Hof.

Am Start unter Bayerns Nachwuchs-Elite waren Kilian, Finn und Noah, die sich über die Qualifikationsrunde der letzten Wochen jeweils einen der sechzehn heiß umkämpften Startplätze gesichert hatten (wir berichteten).

Kilian startete mit einem leider verlorenen Auftaktkampf ins Turnier, konnte sich aber in den folgenden Kämpfen durch schönes, offensives Judo und hohe Wertungen im Feld durchsetzen bis er schließlich erschöpft aber glücklich den dritten Platz und damit die Bronzemedaille sicher hatte.

Finn startete versetzt zu Kilian ins Turnier, wodurch am Sonntag auch Trainer und Betreuer Jens ins Schwitzen kam. Zum Glück beendete Finn alle seine Kämpfe auf dem Weg ins Finale vorzeitig jeweils über tolle Kombinationen aus hoher Wertung durch Wurftechniken mit nachfolgender Kontrolle im Bodenkampf.

Lediglich im Finale dauerte der Kampf etwas länger und schließlich musste Finn sich erneut seinem Gegner aus Altdorf (Nordbayerischer Meister) geschlagen geben.

Wiederum überlappend startete derweil Noah in seiner Gewichtsklasse ins Turnier - sehr zur Freude von Jens, der nun richtig aufpassen musste keine Wertung zu verpassen und stets mit der richtigen Ansprache zu unterstützen. Noah gewann seinen Auftaktkampf vorzeitig durch technische Überlegenheit mit einem lehrbuchmäßigen Uchi-mata (Innenschenkelwurf), musste dann aber nach einer Niederlage im zweiten Kampf den Weg über die Trostrunde zum „kleinen Finale“ gehen. Dieses gewann er durch überzeugende Kombination von Stand- und Bodenkampf und konnte sich total ausgepowert über die Bronzemedaille freuen.

Hast Du auch Lust coole Techniken zu lernen und dich auszupowern?

Dann komm vorbei, Einstieg und Probetrainings ab 18. April wieder möglich - wir sehen uns auf der Judomatte! www.bc-eckental.de

 

2023 bayerische em hof